Haslacher Freitagsmarkt 

jeden Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

Honige der Imkerei Winterhalter

 


Blütenhonig
Blütenhonig entsteht wie der Name schon sagt aus Nektar den die Bienen aus den Blüten verschiedenster Arten sammeln. Die Blüten bieten den Bienen diesen Nektar an damit diese sich beim aufsaugen das Harkleid mit Pollen versehen. Wenn nun die Biene zur nächsten Blüte fliegt nimmt sie den Pollen mit und bestäubt automatisch diese. So ist beiden geholfen.
Den aufgesaugten Nektar tragen die Bienen in den Bienenstock und verarbeiten ihn dort über mehrere Tage zu Honig. Zum Beispiel verringern sie den Wassergehalt von über 50% auf etwa 15 - 17 % ebenso werden dem Nektar körpereigene Stoffe zugegeben Am Ende dieses Prozesses steht der wertvolle Honig den wir Imker für unsere Kunden schleudern.
In unserer Imkerei ernten wir von Mai bis Juli mehrfach Blütenhonig. Durch die unterschiedlichen Blüten die in dieser Zeit für Bienen zur Nektarsammlung zur Verfügung stehen schmeckt unser Blütenhonig auch immer wieder anders. Das sehen wir als besonders wertvoll an und freuen uns auch darüber, dass wir unseren Kunden dieses absolut natürliche Lebensmittel anbieten können
So schmeckt unser Blütenhonig mal sehr mild bis auch mal kräftig aromatisch und hat verschiedene Geschmacksrichtungen.
Einmal bleibt er lange flüssig und ein anderes mal kandiert er schon nach kurzer Zeit. Je nach  Zuckerzusammensetzung.
Generell besteht der Blütenhonig aus unserer Imkerei immer aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Blütenpflanzen. Gerade dieser Umstand macht Ihn so wertvoll.
Rapshonig (Blütenhonig aus nur einer Sorte Blüten)
Eigenschaft: sehr mild, Cremig, sehr hell bis weis. Der hohe Glukosegehalt (Traubenzucker) führt zur schnellen Kristallisation.
Rapshonig ist der meistproduzierte Sortenhonig Deutschlands.
Besonders bei Familien mit Kindern ist Raphonig sehr beliebt. Durch seinen hohen Anteil an Traubenzucker ist Rapshonig ein schneller Energiespender.
Raps ist reich an Blüten und liefert sehr viel Nektar und Pollen. Für die Bienen ist ein Rapsfeld für kurze Zeit (2-3 Wochen) das Schlaraffenland.
Nichtsdestotrotz ist auch im Rapshonig immer ein kleiner Anteil von Honig der aus anderen Blüten stammt.
Raps gehört zu den Kreuzblütengewächsen. Die Pflanze ein Hybrid, aus den beiden Arten Rübsen und Kohl. Seit hunderten von Jahren wird Raps in Mitteleuropa angebaut.
Raps wird zur Lebensmittel- und Fiehfutterproduktion angepflanzt. In letzter Zeit auch vermehrt zur Biodiesel Herstellung

Waldhonig  (Honigtauhonig)  Fichte  und Tanne
Der Rohstoff des Waldhonigs ist nicht Nektar. Die Bienen sammeln für diesen Honig Honigtau.
Was ist Honigtau? Das sind süße Tropfen die an verschiedenen Bäumen zu finden sind. Diese Tropfen sind Ausscheidungen von Läusen welche die Saftbahnen der Bäume anstechen und von den Nährstoffen dieses Saftes leben. Den Hohen Zuckergehalt können sie jedoch nicht gebrauchen. Deshalb scheiden Sie diesen süßen Teil der Nahrung über einen speziellen Kanal direkt wieder aus. Für die Bienen rentiert sich diese Tracht jedoch nur wenn diese Läuse in Massen auftreten. Das ist jedoch nur in sehr unregelmäßigen Abständen der Fall weshalb es auch den begehrten Waldhonig nur sehr sporadisch zu ernten gibt. In unserer Region sind die Fichten und Tannen die wichtigsten Lieferanten für Honigtau. Diese Tropfen tragen die Bienen in den Bienenstock und verarbeiten sie dort über mehrere Tage zu Honig. Zum Beispiel verringern sie den Wassergehalt von über 50% auf etwa
15 - 17 % ebenso werden dem Honigtau körpereigene Stoffe zugegeben. Am Ende dieses Prozesses steht der wertvolle Honig den wir Imker für unsere Kunden schleudern.
Als Waldhonig bezeichnen wir Honig für den die Bienen von mehreren verschiedenen Bäumen gesammelt haben. Honigt nur eine Baumart z.B. Fichte oder Tanne bezeichnen wir diesen Honig auch so. Da wir jedoch die Sorte nicht selbst mit Sicherheit bestimmen können lassen wir sie in einem Labor untersuchen und bestimmen.

Sommerhonig (Eigene Bezeichnung)
So bezeichnen wir den Honig für den die Bienen von allem etwas gesammelt haben. Verschiedene Nektarsorten von den verschiedensten Blüten und auch Waldhonig. Dieser Honig ist sehr aromatisch und meistens etwas dunkler als reiner Blütenhonig. Ich persönlich finde diesen Honig sehr fein. Das ist ein Honig der die ganzen natürlichen Trachtquellen widerspiegelt. Vielleicht deshalb auch einer der Wertvollsten.
Besonders betonen möchte ich noch dass Wir nichts mischen. Unser Honig wird immer genau so abgefüllt wie er geschleudert wurde.